DLRG Bezirk Reutlingen Bezirkstagung

Veröffentlicht: 15.07.2021
Autor: DL
neuer Bezirksvorstand

Neue Herausforderungen für die DLRG durch Bäderschließungen und pandemiebedingte Pause der Schwimmausbildung sowie im Einsatzbereich durch Starkregenereignisse und Überschwemmungen

Alle Ortsgruppen waren durch Delegierte bei der Tagung vertreten und konnten so den Grußworten des Bürgermeisters von Westerheim lauschen: „Unser Ort hat zwar nur 3.000 Einwohner und trotzdem ein Hallenbad, deshalb lassen wir die DLRG und den Schwimmverein nicht im Regen stehen!“ So Hartmut Walz in der Hoffnung, die Erhaltungskosten weiterhin stemmen zu können. Als sichtbares Zeichen dafür erhielten Armin Flohr als Präsident des DLRG-Landesverbands Württemberg und Alex Kley als DLRG-Bezirksvorsitzender sowie Jürgen Buchfink als Ortsgruppen-Vorsitzender jeweils einen Regenschirm!

Primäres Thema war, wie in den Ortsgruppen die notwendige Ausbildungs-Offensive zur Förderung der Schwimmfähigkeit umgesetzt werden kann. Armin Flohr, Präsident des Landesverbands Württemberg, appellierte, hier die möglichen Fördermittel des Landes in Anspruch zu nehmen.

Pandemiebedingt ist ein enormer Bedarf an Schwimmkursen angefallen, auch die Rettungsschwimmerausbildung stagnierte, aufgrund vermehrter Bäderschließungen und teilweise Mangel an Ausbildern, wird dies die große Herausforderung für die Ortsgruppen werden.

Trotzdem war die DLRG im Bezirk Reutlingen auch während der Pandemie aktiv: Kühlboxen mit Impfstoff wurden zu den Impfzentren transportiert, Unterstützung durch Sanitäter in den Testzentren und nicht zuletzt die Starkregen-Einsätze der letzten Wochen forderten die DLRG zusätzlich:  Allein 9 Menschenleben wurden in den vergangenen Wochen in Einsätzen von der Wasserrettungsgruppe Neckar-Alb in Kooperation mit den Feuerwehren aus Kellern und Unterführungen gerettet.

Administrative Arbeiten wurden intensiviert, z.B. werden die Bestimmungen der aktuellen Datenschutz-Grundverordnung geschult und umgesetzt, sowie zahlreiche Fortbildungen online angeboten.

Die Vorstands-Ämter konnten nach Entlastung der Kasse und des bisherigen Vorstands erfreulicherweise nachbesetzt werden. Der Vorstand der DLRG Bezirk Reutlingen zeigt sich nach den Wahlen deutlich verjüngt. Neue Mitglieder des Bezirksvorstandes sind:

Marc Bergweiler als 2. Vorsitzender

Bernd Boßler als Schatzmeister (bisher Technischer Leiter Ausbildung)

Norbert Pech als Technischer Leiter Ausbildung

Daniela Leuze als Leiterin Öffentlichkeits-Arbeit

Zusätzlich wurden Michaela van Wirdum als 2. Protokollführerin und Nadine Schmelzer als Revisorin gewählt.

Ulf Tücking als bisheriger 2. Vorsitzender sowie weitere Amtsvorgänger hatten sich nicht mehr zur Wahl gestellt und wurden mit Ehrungen in den „DLRG-Ruhestand“ verabschiedet.

Alex Kley als Bezirksvorstand appellierte an die Ortsgruppen, dass auch noch die Stellvertreter-Funktionen mit engagierten Mitgliedern besetzt werden sollten und bedankte sich bei den Ortsgruppen für die aktive Arbeit in den schwierigen vergangenen Monaten.