Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Reutlingen findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Vom Nichtschwimmer zum Schwimmer- vom Schwimmer zum Rettungsschwimmer...

das ist die Devise, unter der die ca. 4000 Mitglieder der 12 Ortsgruppen im Bezirk Reutlingen seit über 40 Jahren tätig sind. Die Ortsgruppen bieten neben Anfängerschwimmkursen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung in Ihren Übungsabenden an.

Dabei können im Rahmen der Schwimmausbildung die verschiedenen Schwimm- und Rettungsschwimmabzeichen erlangt werden. Diese sind neben der Ausbildung in erster Hilfe Grundlage für den Rettungswachdienst in den Hallen- und Freibädern, welcher von den Ortsgruppen ehrenamtlich geleistet wird.

Der sportliche Aspekt soll dabei auch nicht zu kurz kommen. So finden regelmäßig Rettungsvergleichswettkämpfe auf regionaler und überregionaler Ebene statt, bei denen die Ortsgruppen auch schon Deutsche Meistertitel in den Bezirk Reutlingen geholt haben.

Die DLRG hat ein aktives Vereinsleben, das sich neben der Arbeit im „nassen Element" durch eine ausgeprägte Jugendarbeit auszeichnet.

Kinder und Jugendliche werden durch das Element Wasser zu einer sportlichen, verantwortungsvollen Aufgabe hingeführt und lernen soziales Engagement. Nicht umsonst sind ganze Familien in der DLRG ehrenamtlich tätig. Auch Senioren sind bei uns herzlich willkommen.

Wasserettungsdienst, Sanitätsdienst, Katastrophenschutz...

Neben dem Rettungswachdienst der Ortsgruppen in den Frei- und Hallenbädern gibt es auch eine Vielzahl von freien Gewässern an denen gebadet wird. Um bei Unfällen an und im Wasser an diesen freien Gewässern schnelle Hilfe leisten zu können, wurde im Jahr 1985 die Wasserrettungsgruppe (WRG) Neckar-Alb gegründet.

Hauptaufgabe der WRG ist es, eine schnelle Hilfe rund um die Uhr im Rahmen des Rettungsdienstes für alle Notfälle in und an freien Gewässern der beiden Landkreise zu leisten.

Die WRG wird von den DLRG Bezirken Reutlingen und Tübingen getragen und ist für die Wasserrettung in diesen beiden Landkreisen zuständig.

Unterstützen Sie uns

Machen auch Sie mit und werden Sie aktives oder förderndes Mitglied. Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihr Spende.

Intresse?
Werde aktives Mitglied

Werde aktives Mitglied in einer unserer 12 Örtlichen Gliederungen ..

Marketing