Einsatz, Wasserrettungsdienst

Veröffentlicht: 21.05.2024
Autor: Konrad Steibli
Quelle: Wasserrettungsgruppe Neckar-Alb
Strömungsretter der ersten Generation (Lehrgang 2009)
Übung 2010
Lehrgang 2009

Im April 2009 nahmen die ersten fünf Kameraden der DLRG Wasserrettungsgruppe Neckar-Alb am ersten Lehrgang "Strömungsrettung Stufe 1 / Rettung aus stark strömenden Gewässern" des Landesverbandes Württemberg teil. Die Ausbildung fand in der "Tiroler Achen" in Bayern und in Österreich statt.Dies war der Start der DLRG-Strömungsrettung in der Region Neckar-Alb. Damals als Pilotprojekt gestartet, ist die Strömungsrettung und die Rettung aus stark strömenden Gewässern ein nicht mehr wegzudenkender Teil der Wasserrettung geworden. Heute ist die Rettung aus stark fließenden Gewässern als Teil der Grundausbildung zum Fachhelfer Wasser-Rettungsdienst Baden-Württemberg fester Bestandteil. Nach der Neustrukturierung des Bevölkerungsschutz Baden-Württemberg 2011 ist die Strömungsrettung fest im Fachdienst Wasserrettung etabliert.
Die aktuellen Ereignisse zeigen einmal mehr, wie wichtig die Strömungsrettung in der Wasserrettung ist.
Seit nun über 15 Jahren sorgen so unsere rein ehrenamtlichen Strömungsretterinnen und Strömungsretter für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger.
Wir sagen Danke für euren Einsatz.