Am vergangenen Dienstag fand der Katastrophenschutztag der Hilfsorganisationen für die 6. Klasse auf dem Höhnisch statt. An verschiedenen Stationen konnten die Schüler/innen lernen, wie sie sich in einer Katastrophe schützen oder aktiv mithelfen können. Die DLRG-WRG-Neckaralb war mit Fahrzeug und Raft vertreten. Hier wurde über sicheres Verhalten sowie Selbst- und einfache Fremdrettung informiert, und die Schüler/innen konnten spielerisch mit Wurfsack, Watstange und einfachen Hilfsmitteln üben.
Da Katastrophen, insbesondere Hochwasser, immer häufiger auftreten ist es wichtiger denn je, dass bereits die Jüngsten darüber Bescheid wissen. Vielleicht hat der Tag auch den einen oder anderen dazu inspiriert, selbst in einer Hilfsorganisation aktiv zu werden.
Die DLRG war gemeinsam mit den Feuerwehren Nehren, Gomaringen und Dußlingen, den DRK-Ortsvereinen Dußlingen und Nehren/Gomaringen sowie dem THW Ofterdingen vertreten.
Die Hilfsorganisationen im Landkreis Tübingen sind mit diesem Schulprojekt für den Preis "Helfende Hand" nominiert. Du kannst für diese Projekt für den Publikumspreis abstimmen! Wir freuen uns über deine Stimme. Jetzt Abstimmen