Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Reutlingen findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatz, Öffentlichkeitsarbeit

Vorbereitung auf den Katastrophenfall -Aktionstag Katastrophenschutz an der CJL Rottenburg

Veröffentlicht: 19.04.2024
Autor: ks
Quelle: Wasserrettungsgruppe Neckar-Alb

Gemeinsam mit dem DRK Kreisverband Tübingen und dem THW Ortsverband Rottenburg haben wir erstmals mit Sechstklässler*innen der Carl-Joseph-Leiprecht-Schule einen Katastrophenschutz- Aktionstag  am vergangen Donnerstag getestet.

Die Idee, Wissen über den Katastrophenschutz aktiv an die Schulen zu bringen, kommt vom Innenministerium Baden-Württemberg und soll künftig an jeder weiterführenden Schule im Land jährlich einmal in den sechsten Klassen umgesetzt werden.

Zu Beginn wurde von den Einsatzkräften erklärt, was eigentlich eine Katastrophe ist, wie man sich bei Bedrohungen richtig verhält und welche Aufgaben die Hilfsorganisationen in Katastrophenschutz haben. Anschließend durften sich die Schülerinnen und Schüler selbst als Einsatzkräfte versuchen und so wurde zusammen mit dem THW eine Menschenkette zum Sandsacktransport gebildet und ein Schutzwall errichtet. Bei der DLRG durften die Jugendlichen ihr eigenes Notgepäck packen und nützliche Ausrüstung wie ein solar- oder kurbelbetriebenes Radio mit Powerbank-Funktion oder Wasseraufbereitungstabletten kennen lernen.

Und beim DRK errichteten die beiden Klassen eine Unterkunft für Betroffene einer Evakuierung mitsamt Schlafbereich, Ausgabestellen für Verpflegung, Kleidung und Hygieneartikel, einem Kinderspielbereich, einem Info-Point und einem kleinen Andachtsraum für stille Gedanken und Gebete.

Die Klassen waren mit Begeisterung dabei und haben sich direkt nach den Möglichkeiten zum Mitmachen erkundigt. Und auch wenn es nur eine Übung war, stellt ein Schüler beim Ausprobieren des Feldbetts mit Blick in die selbst eingerichtete Betreuungsstelle fest: „So könnten wir hier eigentlich auch wirklich mal übernachten!“

Wie kann man sich auf Katastrophen vorbereiten?

• Die Warn-App NINA auf dem Smartphone installieren.
  • Gefährdungen im eigenen Umfeld aktiv prüfen, zum Beispiel mit der Hochwasserkarte Baden-Württembergs.
  • Ein Notgepäck vorbereiten mit wichtigen Dokumenten und Ausrüstung.
  • Zuhause einen Notvorrat mit Trinkwasser und Verpflegung anlegen.
  • Sich auf www.bbk.bund.de über weitere Maßnahmen informieren.

Marketing